Logopädie

Als Logopäde habe ich die Schwerpunkte meiner Arbeit auf Dysphagie und Trachealkanülenmanagement gesetzt. Darüber blogge ich am liebsten. Aber auch andere Themen der Logopädie behandle ich hier.

Iss Nix! Episode 32 lüftet ein Geheimnis

In Episode 31 haben Stefanie und ich einen Podcast-Contest aufgerufen. In Episode 32 verraten wir was es zu gewinnen gibt. Aber: Vor allem unterhalten wir uns über Vereinbarkeit von Job und Leben. Quelle: Iss Nix! Episode 32

QR-Codes für die Logopädie? Ja!

QR-Codes, das sind diese quadratischen Muster, die man schon länger an Fensterscheiben, auf Plakaten und immer öfter auch auf Überweisungsträgern bzw. Zahlscheinen findet. Letzterer Einsatz bietet sich auch für die logopädische Praxis an.

Iss Nix! Episode 28

Im letzten Sommertalk von Iss Nix! in diesem Jahr (der eigentlich ein Herbsttalk ist), unterhalte ich mich mit Simon Sollereder über die Ausbildung und das Studium Logopädie und was in diesem Bereich dysphagiologisch dringend passieren muss. Quelle: Iss Nix! Episode 28

Iss Nix! mit einem Sommertalk

Episode 26 des dysphagiologischen Podcasts ist ein Sommertalk mit Prof. Stephanie Daniels. Und den Namen sollte man schon mal gehört haben! Quelle: Iss Nix! Episode 26.

Meine DNA

Auf meinen Fortbildungen werde ich oft gefragt, was ich meinen Patientinnen und Patienten zu essen bestelle. Das ist eine schwierige Frage, denn eigentlich habe ich ein Kredo: Nicht ich entscheide, was meine Patient:innen essen. In der Realität sieht es oft anders aus, aber ich komme dem Ziel immer näher, es nach meiner DNA zu halten.

FEES Protokolle: Tensilon® Test

Aus der Reihe der FEES-Protokolle widmen wir uns dieses Mal einem sehr speziellen Sonderfall. Das Medikament Tensilon wird bei Myasthenia Gravis eingesetzt um die Diagnose zu sichern.