FEES-Protokolle: Dekanülierung aktualisiert

Vor einiger Zeit habe ich euch das Protokoll für die Dekanülierung mittels FEES vorgestellt. Es war umfangreich und beeinhaltete ebenfalls einen transstomalen Blick. Damit ist es für uns Logopäd:innen nicht leicht umzusetzen.

Aus der selben dysphagiologischen Wissensschmiede ist eine aktualisierte Version dieses Protokolls erschienen. Sie ist deutlich kürzer – besteht nur aus drei Schritten – und kommt ohne den Blick durch das Tracheostoma aus.

Dadurch dass das Protokoll so viel kürzer ist, passt es jetzt auf ein instagramkonformes Bild. Bitteschön:

Als Download gibt es dieses Bild auch. Bei sprachbaum.net hab ich es für euch so hochgeladen, dass ihr es leicht laden könnt.

Quelle: Muhle P, Suntrup-Krueger S, Burkardt K, et al (2021) Standardized Endoscopic Swallowing Evaluation for Tracheostomy Decannulation in Critically Ill Neurologic Patients – a prospective evaluation. Neurological Res Pract 3:26. https://doi.org/10.1186/s42466-021-00124-1

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.