Alexander Fillbrandt

Wer ist Alexander Fillbrandt

Meine Schwerpunkte in der Arbeit als Logopäde habe ich in der Neurologie auf die Behandlung von Dysphagien und das Trachealkanülenmanagement gesetzt.

Bis September 2015 war ich am Klinikum Osnabrück in den Bereichen Neurologische Frührehabilitation (ZNS) und Stroke Unit beschäftigt. Seit Oktober bin ich an der Universitätsmedizin Mainz ebenfalls in der Neurologie.

Neben der praktischen Tätigkeit biete ich Fortbildungen zu Diagnostik und Behandlung von Dysphagien an, bilde Pflegekräfte und Ärzte im Umgang mit Trachealkanülen aus und halte Vorträge zum Thema Schluckdiagnostik.

Seit Februar 2015 bin ich zertifizierter FEES-Ausbilder.

In meiner Freizeit entwickle ich interaktive Übungsbücher – Therapiebücher – für Patienten, logopädische Praxen und Kliniken. Am ehesten kennt man mich als Kopf hinter madoo.net.

Alle meine Projekte stelle ich unter logo.tools vor:

logo.tools

Tätigkeit

seit 2015

Unimedizin Mainz

Logopäde

Therapeut mit den Schwerpunkten Dysphagie und Trachealkanülenmanagement

2003 – 2015

Klinikum Osnabrück

Logopäde

Stellvertretende Teamleitung der Logopädie,
Gründer der Schluckambulanz

Ausbildung

2000 – 2003

Logopädieschule Gießen

Examen

Logopädieausbildung

1996 – 1999

Universität Oldenburg

Studium

Wirtschafts- und Sozialwissenschaften

Fähigkeiten

Trachealkanülen

Dysphagie

Aphasie

Kindersprache

Mitgliedschaften

Deutsche interdisziplinäre Gesellschaft für Dysphagie (DGD)

European Society for Swallowing Disorders (ESSD)

Was bisher geschah…

Webseiten

2013 – aktuell

TherapiePAD.de

Webseite

Ich stelle Software für iPads in der Logopädie vor und starte meinen Workshop „Digitale Medien in der Logopädie“.

2005 – aktuell

madoo.net

Webseite

Gründung der Therapiematerialmanufaktur

2002 – aktuell

www.logo-ausbildung.de

Webseite

Gründung des Infoportals zur Logopädieausbildung

Veröffentlichungen

2015

Aphasie-Übungsbuch Semantik

Therapiebuch

Mein drittes Therapiebuch erscheint für das iPad. Das umfangreichste seiner Art.

2013

Aphasie-Übungsbuch Farben

Therapiebuch

Mein zweites Therapiebuch erscheint für das iPad.

2012

Aphasie-Übungsbuch Uhrzeiten

Therapiebuch

Mein erstes Therapiebuch erscheint für das iPad. Das erste seiner Art.