Zugegeben, ich mag Nutilis Aqua und die Firma hat mich bereits einige Male gesponsert und für Vorträge gebucht. Trotzdem bin ich ein bisschen stolz, dass ich mit dem Team hinter dem Nutilis Aqua zusammen arbeiten durfte.

Daraus geworden ist ein neuer Geschmack – Blaubeere.

Aber mir ging es dabei nicht um den Geschmack, nicht nur. Mir ging es um die Farbe. In der Regel bekommen meine Patientinnen und Patienten Nutilis Aqua Orange für das Schlucktraining mit der entsprechenden Konsistenz und auch, um damit die Pulver und Tabletten zu schlucken, die sich nur oral einnehmen lassen. Soweit so gut.

Ob die Konsistenz allerdings eine ausreichend sichere Form für meine Patientinnen und Patienten ist, überprüfe ich mit einer FEES. Das orange war mir dabei zu wenig sichtbar, hatte mir einen zu geringen Kontrast zur Struktur im Pharynx.

Steter Tropfen?

Kurzerhand habe ich angefangen, Nutricia (die Firma hinter Nutilis) zu nerven. Immer wieder, bei allen möglichen und unmöglichen Gelegenheiten fragte ich nach einer blauen Variante. Blaubeere sei so ein schöner Geschmack, wurde ich nicht müde zu ventilieren.

Da ich in dieser Beziehung sehr ausdauernd sein kann, passierte es letztlich. Wir haben Muster verkostet und ich habe die Muster bei FEES an Kolleginnen und Kollegen getestet.

Blau?

Natürlich könnte man einwenden: „Blau krieg ich in der Konsistenz auch mit Wasser und Eindicken hin!“, aber Wasser, eindicken? Wer macht das denn noch? Und: Wer zwingt seine Patientinnen und Patienten heute noch das zu trinken?

Jedenfalls habe ich meine Farbzusammenstellung bei der FEES jetzt ein bisschen geändert:

  • Flüssigkeiten sind weiß
  • halbfeste Kost ist jetzt blau

Mehr Infos

Weitere Informationen über Nutilis Aqua Blaubeere bekommst du auf den Webseiten von Nutricia. In den Kommentaren freue ich mich auf eine Rückmeldung, was du von der Idee hältst ;-).

Wie findest du das?
1hilfreich0super Info1Danke
Kommentare zeigenKommentare ausblenden

15 Kommentare

  • Gesa MH
    Gesa MH
    Posted 17. Jul 2021 at 14:42 0Likes

    Ja, aber leider jetzt nur noch blau. Keine anderen Geschmacktsrichtungen mehr ☹

    • Alexander Fillbrandt
      Posted 17. Jul 2021 at 18:09 0Likes

      Was meinst du?
      Die anderen Geschmacksrichtungen (Orange, Granatapfel und Minze) gibt es doch weiter.

      • Nadin
        Posted 18. Jul 2021 at 14:31 0Likes

        Laut der Info von Nutricia gibt es jetzt nur noch blau und die anderen Sorten nicht mehr.

      • Lena
        Posted 23. Jul 2021 at 08:36 0Likes

        Gibt es nicht….es ist kein Zusatz, sondern ein Ersatz

  • Alexander Fillbrandt
    Posted 29. Jul 2021 at 23:16 0Likes

    Sorry. Hab das mit Nutricia diskutiert und ja: es gibt nur noch das neue Nutilis Aqua Blaubeere.

    Aber ich verspreche: es ist super!

    Minze hat vielen Patient:innen auch geschmeckt, wurde aber zu selten gekauft.

    LG
    Alex

    PS: Danke an alle für die Hinweise.

    • Frank Streit
      Posted 14. Sep 2021 at 15:47 0Likes

      Die Farbgebung bei Schlucktestungen auf der Stroke führen dazu, dass die Patienten n.d. GUSS z.T. bläuliche Lippen haben und das auch noch längere Zeit, sodass es nach Schichtwechseln zu Irritationen und Interventionen kommt. (V.a. Hypoxie)
      Mit welcher Begründung sind die anderen “guten Geschmacksrichtungen“ denn jetzt komplett verworfen worden? Blaubeere ist super, aber nur noch Blaubeere?

      • Alexander Fillbrandt
        Posted 14. Sep 2021 at 15:57 0Likes

        Hey, danke für den Kommentar.

        Warum hat man denn nach nem GUSS blaue Lippen? Das Nutils macht jedenfalls in der Regel keine blauen Lippen und für einen GUSS braucht man ja eh nix in bunt…

        Was „nur noch blau“ angeht: Nutilis verkauft sich leider nicht so gut, dass es davon auch noch unterschiedliche Varianten geben kann. Ich hab mich sehr für blau eingesetzt weil es bei der FEES super ist und gut schmeckt. Mein Favorit vorher war Minze vom Geschmack.

        Vielleicht können wir Nutils weiter nerven, dass sie mindestens noch einen Geschmack im Programm lassen.

        LG
        Alex

  • Frank Streit
    Posted 16. Sep 2021 at 13:21 0Likes

    Hi, die bläulichen Lippen treten nicht so sehr bei den Patienten auf, die einen guten Mundschluss haben, aber es tritt leider doch manchmal auf.
    Nutilis Aqua verwenden wir auf der Stroke oder ITS beim GUSS standardisiert und das ist ja jetzt leider immer blau.
    Wir wollen jetzt auch weiter bei Nutilis nerven und haben uns im Team auf “Orange“ geeinigt.
    Eine Telefonkonferenz aus unserer Teambesprechung hat gerade leider nicht geklappt. Viele Grüße

  • Alexander Fillbrandt
    Posted 21. Feb 2022 at 19:07 0Likes

    Ich hab mir die Sache mit der Färbung noch mal angeschaut:
    Wenn ich Nutilis Aqua auf meinen Lippen verteile, passiert nix – auch nicht nach 5 Minuten.

    Wenn ich Material auf den Lippen lasse, dann sieht es ein bisschen so aus, als wäre da was blaues. Das macht es aber bei der FEES so hilfreich und lässt sich bei den Lippen mit einer Serviette wunderbar beseitigen (wie nach einer Mahlzeit üblich, oder?).

    Selbst wenn also Material auf den Lippen bleibt, sind diese blau schimmernd – eine Zyanose sieht anders aus!

    Meine Studentinnen übrigens fanden, dass die Blaubeere super schmeckt.

  • Tineke Greiner
    Posted 12. Dez 2022 at 09:53 0Likes

    Leider doof, dass es die anderen Geschmacksrichtungen nicht mehr gibt. Grenadine mit ein bisschen grüner Farbe war mega gut zu sehen. Das Blaubeerzeug ist leider richtig eklig und blau waren immer Flüssigkeiten. Mit weißen Farbstoffen habe ich bisher auch keine guten Erfahrungen gemacht…

    • Alexander Fillbrandt
      Posted 12. Dez 2022 at 10:00 0Likes

      Das blau is doch super zu sehen. Und man hat grün wieder frei für andere IDDSI Level und weiß für Flüssigkeiten. Milch is da perfekt finde ich.
      Meine Patienten mögen das Blaubeere Aqua.

  • Inger
    Posted 13. Jul 2023 at 14:43 0Likes

    Leider wirklich nur noch in blau erhältlich :-/ Wir haben hier in einem großen Universitätsklinikum immer wieder Beschwerden, dass der gesamte orofaciale Trakt bis in den Magen für lange Zeit blau bleibt. Das stört häufig andere Untersuchungen und irritiert das weitere Personal. Selbst der Mageninhalt ist dann komplett blau eingefärbt. Wenigstens eine Sorte mehr wäre klasse

    • Alexander Fillbrandt
      Posted 22. Jul 2023 at 13:14 0Likes

      Danke für dein Feedback.

      Ich habs noch mal ausprobiert. Also sowohl im Mund als auch im Pharynx bleibt die Farbe nicht so lange. Bei einer FEES sieht es wirklich so aus wie auf den Bildern oben. Keine nachhaltige und krasse Verfärbung. Und im Magen verbleiben Speisen dieser Konsistenz in der Regel 20 Minuten und nicht länger.

      Aber ich schau mir das gern noch mal genauer an.

      • Inger
        Posted 25. Okt 2023 at 10:36 0Likes

        Die Beschwerde kam gerade heute wieder aktuell auf durch die Pflege. Der Patient hat gestern Mittag zuletzt Aqua Nutilis im Rahmen der Therapie bekommen und heute morgen war der Mund immer noch komplett blau. :-/
        Die Gastroenterologen haben sich auch schon wieder gemeldet und sich beschwert. Wenigstens eine andere Sorte wäre sehr hilfreich!

      • Alexander Fillbrandt
        Posted 28. Okt 2023 at 10:42 0Likes

        Hm, es wundert mich echt weiter, dass das bei euch so ein Problem ist.

        Wir haben hier echt keine vergleichbaren Probleme.

        Kleiner Seitenhieb: Wenn am nächsten Tag noch blaues Material im Mund ist – wie oft macht die Pflege bei euch Mundpflege? ;-)

Hinterlasse einen Kommentar