mein Zeuch

Wenn sich bei meinen Projekten – den logo.tools – etwas bewegt und ich darüber schreibe, dann in diesem Themenkomplex. madoo.net ist dabei nur eines meiner Projekte.

Hintergrund: Warum ich WordPress einsetze

Meine wichtigsten Projekte sind neben madoo.net und sefft.net (aka logoFobi.net), die thematischen Webseiten trachealkanülen.info und dysphagie-therapie.info. Webseiten, also kleine Orte im Internet, auf denen man Informationen findet, nach Anregungen suchen kann und die für mich leichter zu ergänzen und damit aktueller sind als ein gedrucktes Buch. Was alle meine Projekte im Internet gemeinsam haben ist, dass sie mit WordPress angetrieben werden.

Bilder von Trachealkanülen auf flickr

Für Fortbildungen oder auch nur zu einfachen Demonstrationszwecken in der Klinik oder Praxis sind Bilder hilfreich. Bilder von Trachealkanülen gibt es zwar häufig von Herstellern und Anbietern, aber die kommerzielle Nutzung ist dabei häufig eingeschränkt. Oder die Fotos liegen nicht in ausreichender Größe vor. Mit einem Album auf flickr will ich allen Logopädinnen und Logopäden helfen.

Darf ich vorstellen: Dummy der…

Im Klinikum Osnabrück war heute für mich ein überraschend großartiger Tag. Ein Paket wurde für mich abgegeben, auf das ich lange gewartet hatte. Aber nicht, weil die Post so langsam war, sondern weil es schwierig war, die Anschaffung zu rechtfertigen.

Am Ende hat es mit einem Trick funktioniert. Alle sind zufrieden und ich bin „der Gute“.

Therapiebuch Uhrzeiten – aktualisierte Version im iBookstore

Gute Nachrichten für alle, die das Therapiebuch „Aphasie-Übungsbuch Uhrzeiten“ einsetzen. Ich habe die Aufgaben kontrolliert und Fehler korrigiert. Es hatten sich nicht nur kleine Rechtschreibfehler eingeschlichen. Auch war die korrekte Lösung einzelner Aufgaben nicht möglich. Das Update kann ab sofort im iBookstore geladen werden. Alle, die das Buch noch nicht kennen: es ist ein kostenloses Therapiebuch für Aphasie-Patienten. Es ist für das…