Dysphagie – was hilft bei Hypersalivation?

Als Logopäde in der Neurochirurgie und Neurologischen Frührehabilitation habe ich viel mit Patient*innen zu tun, die nicht mehr sicher schlucken können, also eine Dysphagie entwickelt haben.

Zu den Konsistenzen, die ein Mensch schlucken kann, gehört neben flüssig, halbfest, fest und krümelig auch der Speichel. Patient*innen haben im Rahmen neurologischer Erkrankungen manchmal unter vermehrter Speichelproduktion zu leiden: Hypersalivation: ein echtes Problem.

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Einsatz von Sprechventil und Sprechkanüle

Eine wichtige Frage im Rahmen des Trachealkanülenmanagements ist in der Logopädie häufig: Können unsere Patient:innen mit einer Trachealkanüle sprechen oder essen? Diese beiden Bereiche der Logopädie sind so wichtig, dass wir sie uns hier genauer anschauen wollen.

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Risikoabsicherung bei Dysphagie-Therapie

Das ist ein kompliziertes Feld. Es ist verständlich, dass der Wunsch nach einer Absicherung besteht. Aber wogegen eigentlich?

Wenn man einen Behandlungsfehler macht, dann greift aller Wahrscheinlichkeit nach die Berufshaftpflichtversicherung. Wenn die Patientinnen und Patienten etwas machen, was sie nicht sollen, dann sind sie selber Schuld. Eigentlich ist es genau so einfach.

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Stimmstörung bei Patient mit Trachealkanüle

Es erreichen mich hier und da Fragen zu meinem Spezialgebiet Trachealkanülenmanagement und Schluckstörung. Wenn die Fragen interessant sind, werde ich sie hier öffentlich beantworten. Aber natürlich schicke ich auch weiterhin ausführlichere und persönlichere Antworten direkt als Antwort.

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