Video: der velopharyngeale Verschluss

In den letzten Wochen hatte ich das Glück, mit einem modernen Untersuchungsturm und digitalem Rhinolaryngoskop der Firma Olympus zu arbeiten. Da das Bild, das dieser kleiner Chip on the Tip liefert, so großartig sind, habe ich vor, einige kleinere Filme auch anderen zur Verfügung zu stellen.

Den Anfang machen einige Aufnahmen des velopharyngealen Verschlusses: das Gaumensegel hebt sich in der pharyngealen Phase des Schluckaktes. Ob dies auch vollständig möglich ist, lässt sich mit einer kleinen Artikulationsübung testen. Der Proband phoniert ein paar „Donner, Donner, Donner“. Durch den Wechsel von Vokal und Nasal sollte man eine alternierende Bewegung des Gaumensegels sehen können. Hier aufgenommen vom Nasengrund aus, mit einem Rhinolaryngoskop von Olympus.

Kommentare anzeigenKommentare ausblenden

Gib deinen Senf dazu!