Buch: Das iPad in der Logopädie

Ich mag das iPad und ich mag die Logopädie. Schon länger verbinde ich diese beiden Themen in einem Workshop über das iPad in der Logopädie. Jetzt ist daraus ein ganzes Buch geworden.

Es begann mit dem Workshop

Nachdem mein erstes Therapiebuch für Aphasie-Patienten erschienen war, hatten KiST in Hannover und ich die Idee, einen Workshop für Logopädinnen und Logopäden anzubieten, in dem es um das iPad gehen sollte. iPads verbreiteten sich schnell als Alltagsgegenstand und die Logopädie ist schon immer interessiert gewesen an modernen Mitteln.

Also entstand ein eintägiger Workshop rund um Apps und um die Frage, wie ein iPad in der Therapie helfen kann.

Ein Buch

Aktuell liegt mein anderes Projekt – das Kö.Be.S. TK – bei Prolog in Köln zur Redaktion. Die Wartezeit habe ich mir damit vertrieben, alle Informationen rund um das Thema iPad, Logopädie, Therapiematerial und Datenschutz zusammenzufassen und in ein Buch zu gießen.

Das Ergebnis ist das kleine Buch zum iPad in der Logopädie.

Es enthält ein Kapitel über TherapiePADs und erklärt Kriterien und Voraussetzungen für den Einsatz. In einem weiteren Kapitel geht es direkt um TherapieAPPs. Sowohl für die Therapie direkt als auch als Hilfe für die Praxis. Die TherapieAPPs sind kurz beschrieben. Aber wichtiger ist der Abschnitt über Qualitätskriterien der Apps. Was macht eine gute TherapieAPP aus und worauf muss man achten.

Das wichtigste Kapitel im Buch zum iPad in der Logopädie ist aber das Kapitel „Therapiematerial erstellen“. Dort beschreibe ich sehr ausführlich, unterstützt durch viele Bilder Schritt für Schritt, wie man auf dem iPad selbst interaktives Therapiematerial erstellt.

Anhand eines Videos und vier Beispielen geht es ganz konkret um das Erlernen der Technik. Von der Idee über das Konzept bis hin zum fertigen Therapiematerial beschreibe ich alle Einzelschritte.

In weiteren Kapiteln geht es um die Desinfektion der iPads und um den Datenschutz – einem wichtigen Aspekt im Einsatz eines iPads in der Logopädie.

Neugierig?

Das kleine Buch zum iPad in der Logopädie erscheint exklusiv im iBookstore. Damit kannst du es auf iPhones, iPads und auf dem Mac lesen und nutzen.


Mehr zum iPad in der Logopädie

Wenn du mehr über das iPad in der Logopädie erfahren möchtest, könntest du einen Workshop von mir besuchen. Oder das Erstellen von Therapiemats online lernen. Oder dir interaktve Therapiemats von mir laden.

Kö.Be.S. TK

Kölner Befundsystem für Schluckstörungen im Schwerpunkt Trachealkanülenmanagement

Stellt euch vor, es gäbe ein Befundsystem für Patientinnen und Patienten mit Trachealkanüle. Ein Befundsystem, das durch die umfangreiche Diagnostik bei eben diesen Patienten führt und hilft, keine wichtigen Daten zu vergessen oder zu übersehen.

Warum ein Befundsystem?

Es ist also wichtig, dass man alle relevanten Informationen über eine Trachealkanüle und die Rahmenbedingungen für tracheotomierte Patientinnen und Patienten sammelt.

Hintergrund ist, dass diese Daten in der Folge an einem zentralen Punkt versammelt sind. Sie können dann gezielt für die Interpretation und Therapieplanung genutzt werden. Ohne lange nach einzelnen Werten suchen zu müssen. Auch in Beratungsgesprächen oder Besprechungen sind dann alle Informationen versammelt. Aus dem Blättern in Patientenkurven, in Akten und Notizen wird ein gezieltes Aufschlagen des KöBeS TK um Aussagen treffen zu können.

Letztlich geht es aber auch um die Dokumentation. Wer in der Therapie sein Handeln dokumentiert, ist auf der sicheren Seite. Wer dazu strukturierte Systeme verwendet, ist das um so mehr.

Darum gibt es das Kö.Be.S. TK: ein Befund- und Dokumentationssystem für Trachealkanülen.

Inhalte eines Befundsystems für Trachealkanülen

Diese Informationen könnten sich in unterschiedliche Module integrieren lassen:

  • Anamnese
  • Kognition
  • Sensorik
  • Motorik
  • Sekretmanagement
  • Trachealkanüle
  • Stoma
  • Schluckdiagnostik
  • Atmung

Und nun stellt euch vor: So ein Befundsystem gibt es: Das Kö.Be.S. TK!

Therapiebücher

Die Therapiebücher habe ich mit Apple iBooksAuthor erstellt. Den Support hat Apple am 1.7.2020 eingestellt. Therapiebücher können somit leider nicht mehr aktualisiert werden.
Dafür gibt es interaktive Therapiemats von mir jetzt für Keynote auf dem iPad – ganz ohne programmieren zu müssen. Mehr dazu auf TherapieAPPs.info!

Interaktive Übungsbücher für Patienten, logopädische Praxen und Kliniken

Dieses neue Therapiematerial schlägt eine Brücke zwischen der Notwendigkeit im Rahmen der sprachtherapeutischen Arbeit Arbeitsblätter zu bearbeiten und dem Einsatz digitaler Medien und Geräte: das Therapiebuch.

Therapiebuch


Aufbau der Therapiebücher

Kapitel und Abschnitte

Die Aphasie-Übungsbücher aus der Reihe Therapiebuch teilen sich in Kapitel oder Abschnitte zu den wichtigen linguistischen Themen wie zum Beispiel Ober- und Unterbegriffe, Homonyme, Synonyme, semantische Relationen und Farben. Innerhalb dieser Abschnitte werden verschiedene Übungen zusammengefasst. Es gibt verschiedene Aufgabenstellungen: Zuordnen von Wörtern oder Bildern, Auswahl von passenden oder nicht passenden Wörtern und Auswahl von passenden Bildern.

Übungen und Aufgaben

Auf einer Therapiebuch-Seite werden jeweils zwei Übungen angeboten, die aus bis zu zehn Einzelaufgaben bestehen. Hier wird mit klassischen therapeutischen Techniken gearbeitet.

Neben integrierten Ablenkern wird die Anforderung moderat gesteigert.

Therapiebücher von Alexander Fillbrandt

Zielgruppe der Therapiebücher

Patientinnen und Patienten

Aphasie-Patienten können mit diesen Therapiebüchern selbständig Übungen durchführen. Sie müssen dafür keine kopierten Zettel ihres Therapeuten mehr sammeln, sondern können jederzeit kurze oder längere Übungssequenzen starten.

Da die Möglichkeiten für den Einsatz eines iPads stetig wachsen, kann der Einsatz auch Ressourcen sparen. Viele weitere Apps stehen Patienten schon heute als kleine Helfer für den Alltag bereit, Programme zur unterstützten Kommunikation beispielsweise.

Praxen und Kliniken

Therapiebücher können direkt in der Therapie eingesetzt werden, als Alternative zu ständig neu geschriebenem Therapiematerial. Durch Lesezeichen innerhalb lassen sich im Vorfeld die passenden Übungen auswählen.

In der stationären Situation können Patienten auf einem zur Verfügung gestellten iPad ihr Therapiebu.ch nutzen, um Eigenübungen durchzuführen und sich mit gezielten Aufgaben in verschiedenen Bereichen der Semantik zu beschäftigen.

Therapiebuch Uhrzeiten

Das erste Therapiebuch Aphasie-Übungsbuch Uhrzeiten befasst sich mit Uhrzeiten und Zeitangaben und ist kostenlos verfügbar.

Therapiebuch Semantik

Semantik, Grundlage für Wortfindung und Wortgenerierung bei Aphasie-Patienten, ist der Themenkomplex dieser Ausgabe des Therapiebuchs.

Damit ist das Therapiebuch Semantikdas umfangreichste der Bücher aus der Reihe Therapiebuch.