Fast schon ein Dolmetscher

Es klingt ein bisschen nach StarTrek, funktioniert aber überraschend gut: Übersetzung gesprochener Sprache in eine andere Sprache mit Sprachausgabe.

Und das lässt sich tatsächlich in der Therapie einsetzen! Zwar mit vielen Einschränkungen, aber vor zwei Jahren wäre das noch reine Sience Fiction gewesen.

SayHi Übersetzen (4.3.1)

Gratis

Ich spreche von „SayHi“, einem Übersetzungsprogramm für iPhone und iPad.

Die App versteht sich auf Sprachen wie Japanisch, Russisch, Polnisch, Französisch, Spanisch und noch ein paar mehr. Mir persönlich fehlt Türkisch, aber das wird vielleicht noch nachgeliefert.Update: Gerade erschien eine aktualisierte Version, die sich auch auf Türkisch und weitere Sprache versteht.

In den Einstellungen wählt man eine Sprachkombination. Anschließend besteht der Bildschirm aus dem Dialog, den man bisher geführt hat und zwei Sprachbuttons. Die Gesprächspartner drücken jeweils den Button ihrer Sprache und sprechen anschließend den gewünschten Text. Nach kurzer Rechenzeit auf einem Server – dafür ist eine Internetverbindung erforderlich – liefert die App das Gesprochene als geschriebenen Text inklusive der Übersetzung und spricht den Text dann in der anderen Sprache. Da für beide Sprachen jeweils ein Übersetzungbutton vorhanden ist, kann man so einen Dialog führen, fast als wäre ein Dolmetscher im Raum.

In der Therapie sicher nur begrenzt einsetzbar, aber bei kleineren Dialogen mit zweisprachigen Patienten sicher ein Tipp, nicht zuletzt, weil die App wirklich günstig ist!

SayHi Übersetzen (4.3.1)

Gratis

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.