Schulliste auf www.logo-ausbildung.de aufgehübscht

Manchmal muss man mit der Zeit gehen! Das gilt auch in Bezug auf verschiedene Entscheidungen beim Pflegen einer Webseite.

Seit 2002 gibt es nun meine Webseite www.logo-ausbildung.de und neben den Informationen rund um die Ausbildung von Logopädinnen und Logopäden ging es mir dabei auch immer ein bisschen um die Gestaltung. Schon bei den Vorläufern der Webseite, unter wilden Namen erreichbar aber immer mit einer Liste aller Logopädieschulen, ging ich bei der Gestaltung von einer Bildschirmauflösung von 1024×768 Pixeln bei meinen Besuchern aus. Jetzt endlich habe aber auch ich erkannt, dass das nicht mehr so ganz zeitgemäß ist.

Die meisten Monitore heute haben einen deutlich größeren Bereich, den sie darstellen. Und viele haben einen deutlich kleineren Bereich: die ganzen Smartphones und iPhones. Darum habe ich Angefangen die Basis für die Darstellung zu modernisieren und der erste Bereich ist die Schulliste. Diese nutzt nun einen größeren Bereich des Monitors aus und passt die Darstellung auf kleineren Bildschirmen an.

Da dadurch mehr Platz zur Verfügung steht, konnte ich gleich die Schriften ein wenig vergrößern und überlasse jetzt meinen Besucherinnen und Besuchern die Auswahl.

Vorbereitet ist das ganze auch für Smartphones. Auf diesen wird in Zukunft das ganze etwas übersichtlicher, damit man besser die Informationen besser erkennen kann, die Knöpfe zum Tapen werden größer und die Zahl der nebeneinander liegenden Spalten deutlich reduziert.

Ein kleiner Eindruck:

Bildschirmfoto 2011-05-04 um 22.03.03


Bildschirmfoto 2011-05-04 um 22.03.43


Bildschirmfoto 2011-05-04 um 22.04.06


Bildschirmfoto 2011-05-04 um 22.04.19

Als nächstes folgt dann das Forum. Auch hier geht es darum die Gestaltung an die neue Basis anzupassen und damit die Orientierung zu verbessern. Daran arbeite ich noch.

1 Kommentar

  1. Dejan 9. Mai 2011 at 17:45

    Das Facebook Gefaellt mir Button Plugin waere stark. Oder habe ich es nicht gefunden?

    Antworten

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.