Blog eines Logopäden & Nerds

Iss Nix! Episode 76: Ich will reich werden

Quelle: Iss Nix! Episode 76

Aphasie-Therapie mit transkranieller Gleichstromstimulation?

Sprachstörungen nach Schlaganfall, sog. Aphasien, können Störungen in allen sprachlichen Modalitäten – Sprechen, Verstehen, Lesen, Schreiben – verursachen. Intensive Sprachtherapie kann zu relevanten Verbesserungen der Aphasien führen, selbst wenn ein Schlaganfall schon mehr als ein Jahr zurückliegt (Breitenstein et al., 2017). Zwar ist der beobachtete Grad derartiger Fortschritte eher gering. Doch möglicherweise lassen sich die Fortschritte vergrößern, wenn PatientInnen zusätzlich zu intensiver Sprachtherapie eine transkranielle Gleichstromstimulation erhalten.

„Aphasie-Therapie mit transkranieller Gleichstromstimulation?“ Weiterlesen

Iss Nix Episode 55: Sind wir noch zu retten?

Quelle: Iss Nix Episode 55

5 Gründe, warum Logopäden an Tagungen teilnehmen sollten

Bist du Logopäd:in oder arbeitest in einem vergleichbaren Beruf, als klinischer Linguist oder akademische Sprachtherapeutin? Dann hoffe ich, dass du auch regelmäßig an Tagungen zu deinem Spezialgebiet teilnimmst. Warum ich das für wichtig halte, erkläre ich dir mal genauer.

„5 Gründe, warum Logopäden an Tagungen teilnehmen sollten“ Weiterlesen

Fortbildung ist nicht gleich Fortbildung!

Zunächst ein dickes Sorry! In Episode 51 von Iss Nix! habe ich meinem Unmut über die Bereitschaft einiger Logopäd:innen Fortbildungen zu besuchen, wenn es nötig ist, Gehör verschafft. Dafür entschuldige ich mich, gehe jetzt aber sogar noch einen Schritt weiter.

„Fortbildung ist nicht gleich Fortbildung!“ Weiterlesen

Iss Nix! Ein Sommertalk

Quelle: Iss Nix!

Trachealkanülen: Familie bleibt Familie

Im Trachealkanülenmanagement aus therapeutischer Sicht begegnen uns Logopädinnen und Logopäden verschiedene Schnittstellen. Schnittstellen sind Berufsgruppen und Personengruppen, mit denen eine enge Zusammenarbeit wichtig ist. Sie kann aber auch problematisch sein. In diesem Artikel soll es um die Personengruppe der Angehörigen gehen.

„Trachealkanülen: Familie bleibt Familie“ Weiterlesen